Blog

Willkommen im 5-Uhr-Club

#5uhrclub

Darunter findest du mich jetzt. Musste erstmal googeln was das soll. Wie kommt es dazu, dass um fünf Uhr aufzustehen, einen eigenen Hashtag verdient?

Es gibt natürlich ein Buch zum Thema in dem der Autor die Vorteile des frühen Aufstehens umfassend erläutert. Der Untertitel lautet „Gestalte deinen Morgen und in deinem Leben wird alles möglich“. Es gibt wohl auch Regeln wie der frühe Morgen ablaufen soll „mit denen man die eigene Kreativität steigert, beste Gesundheit erreicht und die innere Gelassenheit beibehält. “ Ehrlich gesagt, ich habe es nicht gelesen.

Und doch glaube ich, dass um 5 Uhr Morgens Wahrheit zu finden ist. Oder um 6 Uhr. Vielleicht auch um vier?

Mein Wecker klingelt seit ca. vier Wochen jeden Morgen um 5 Uhr. Spätestens 5.15 Uhr bin ich aus dem Bett. Zu der Uhrzeit kam es, weil um 6.15 Uhr meine Kinder geweckt werden, das Frühstück auf den Tisch muss, Brotdosen gefüllt; der Kleinste gewickelt, gefüttert, angezogen wird.

Ich schnappe mir meine Kleidung, drücke auf die bereits am Abend vorbereitete Kaffeemaschine und setzte mich mit etwas zu Schreiben, einer Wolldecke und meiner Bibel in die Küche. Mache eine Kerze an und werde während ich lese und Kaffee trinke langsam wach. Weil ich müde bin, lese ich langsam. Vor einiger Zeit hatte ich einen ersten Früh-Aufstehen-und Bibellese-Versuch. Der ist daran gescheitert, dass ich mir nur eine halbe Stunde, vor der Aufstehzeit der Kinder eingeplant hatte. So konnte ich zwar lesen, aber nicht mehr darüber nachdenken. Nicht über das Gelesene und nicht über den Tag. Das war dann irgendwie unbefriedigend.

Jetzt ist es so, dass um 6.15 Uhr die für-mich- Zeit ausgereicht hat und ich ernsthaft viel positiver und in mir ruhend dem Tag begegnen kann.

Wenn du jetzt denkst, „die kann das, aber das ist nichts für mich“.

Mein Mann und ich haben in der Vergangenheit unsere Bemühungen dahin gelegt unsere Kinder in möglichst frühen Jahren dazu zu bringen uns am Wochenende ausschlafen zu lassen. Mit drei Kinder zwischen 8 und 2 Jahren war es uns möglich auch mal bis 10 Uhr zu schlafen. (Wenn dich das mehr interessiert als der 5-Uhr-Club, gebe ich dir gerne Tipps.) 🙂

Halte mich für verrückt, aber ich stehe sogar am Wochenende früh auf, um diese Zeit für mich zu haben. Zwar erst um 6 Uhr aber weil dann auch die Kinder länger schlafen, schaffe ich es sogar noch ein bisschen zu arbeiten, bevor der Tag startet.

I´m in Love with early mornings.

Was mich auch noch unterstützt hat, meinen 5 Uhr Plan umzusetzen, war der Aufruf der lieben Jeannette Mokosch zu einer gemeinsamen WhatsApp Gruppe im Januar. In diese Gruppe befinden sich zur Zeit unfassbare 827 Mitglieder. Alle mit dem Plan die Bibel in einem Jahr durchzulesen. Wenn du das auch gerne machen möchtest, findest du hier den Bibelleseplan als Download, den ich auch benutze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert